Vor- und Nachteile von Gruppenreisen

·

·

Speziell wenn man auf seine erste Reise alleine geht, ist so eine Gruppenreise eine ziemliche Erleichterung. Denn viele Ängste, die man am Anfang hat, werden damit einfach in Luft aufgelöst. Zumindest ging es mir so in Asien 2014 und ein Jahr später in Mittelamerika. Auf beiden Reisen hab ich mich für eine Gruppenreise entschieden, zumindest für den ersten Teil der Reise.

Gruppenreisen können natürlich viel sein, wenn ich von Gruppenreisen spreche sind das spezielle Abenteuer und Backpacking Reisen. Sollte dir bei Gruppenreisen also die typische Senioren-Bus-Reise vorschweben, dann solltest du diese Bild gleich wieder streichen, denn es gibt sie auch für junge und abenteuerlustige Leute.

Natürlich haben Gruppenreisen aber auch ihre Vor- und Nachteile. Und auf genau diese will ich in diesem Beitrag genauer eingehen.

Titelbild Gruppenreisen Vor- und Nachteile

Vorteile von Gruppenreisen

Es wird vieles für dich organisiert, was die Planung erleichtert

Wenn du eine Gruppenreise buchst, speziell jene, die ich immer über STA Travel* gebucht habe, wählst du eine Route aus oder ein Thema, das dich interessiert. Auf dieser Reise ist dann aber alle organisiert für dich.

Du musst dir keine Gedanken darüber machen:

  • Wo schlafe ich? Die Unterkünfte sind gebucht
  • Wie komme ich von A nach B? Der Transport ist organisiert.
  • Wo kann ich gut Essen? Auch dafür hast du jemanden, den du Fragen kannst oder ihr geht sowieso gemeinsam.

Einfach, der Großteil der Planung ist erledigt. Und auch wenn es manchmal schön sein kann eine Reise zu planen und all diese Details selber auszuwählen – es ist manchmal auch schön, wenn man diesen riesigen Brocken Arbeit einfach abgeben kann und darauf vertrauen kann, dass alles bestens organisiert ist.

Du bist sicherlich nicht alleine und hast Gesellschaft

Nachdem diese Reisen immer mit 10 – 15 Personen organisiert werden, hast du natürlich immer jemanden um dich herum. Auch wenn du niemanden vorher kennst, du wirst ganz sicher die Leute aus deiner Gruppe kennenlernen.

Das ist speziell, wenn du alleine unterwegs bist und noch diese Angst vor dem alleine sein hast, wirklich eine große Hilfe. Genau das war auch der Grund, warum ich am Anfang mich für eine Gruppenreise entschlossen habe. Denn diese große Sorge fällt damit auch schon mal gleich weg.

Du bist sicher, da du mit einem Guide und deiner Gruppe unterwegs bist

Viele haben Angst um ihre Sicherheit, wenn sie alleine unterwegs sind. Vor allem Frauen. Dafür hab ich dir meine besten Tipps zusammengestellt. Allerdings ist natürlich eine Gruppenreise auch perfekt, um dir diese Angst ein bisschen zu nehmen.

Schließlich hast du einen Guide mit, der sich in der Gegend auskennt und dir sagt, welche Gegenden gefährlich sind oder was du besser nicht machen solltest in diesem Land. Aber auch hast du immer jemanden mit, du wirst nicht alleine durch die Straßen laufen.

Während ich auf Reisen, die ich alleine gemacht habe, schon mal einen Abend im Hostel verbracht hatte, um nicht alleine durch die Straßen zu einer Bar zu gehen. Findest du in der Gruppe sicher jemanden, der noch auf ein Glas mit dir geht, ohne dass du lang jemanden suchen musst.

Du lernst das Land, die Kultur und die Menschen dort besser kennen

Auf den Touren, die ich gemacht habe, hatte ich immer einen Guide, der das Land, die Kulturen und auch die Menschen gut kannte. Wir gingen in Restaurants, von einheimische, wurden durch Maya Ruinen geführt, von Experten und sind sogar zu einem versteckten Wasserfall, bei welchem keiner Englisch sprach.

Ich hab Dinge über die Kultur und das Land gelernt, welche gar nicht so einfach zu lernen sind, wenn du auf eigene Faust unterwegs bist. Speziell, wenn du die Landessprache nicht sprichst und in Hostels unterwegs bist, wirst du vor allem andere Touristen kennenlernen.

Und das fand ich schon immer toll auf diesen Reisen, was ich alles mitnehmen konnte an Informationen.

Du hast jemanden mit dir, der die Landessprache kennt

Dein Guide auf der Tour spricht sicherlich die Landessprache. Das kann so oft einen riesengroßen Vorteil haben. Sei es um Preise zu verhandeln, in einem kleinen Restaurant etwas essen oder auch wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Denn manchmal läufst du gegen eine Wand, ohne die Sprache zu sprechen, speziell, wenn dein Gegenüber plötzlich nur mehr Sprachen spricht, die er weiß, dass du nicht kannst (ist und in Marokko passiert in einem Hotel, in welchen sie plötzliche mehr als den gebuchten Preis verlangen wollten).

Du siehst mehr in der Zeit, die du unterwegs bist

Die Route, auf die du dich machst, ist natürlich perfekt durchgeplant. Reisezeiten sind optimiert, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten stehen auf der Liste, die besten Restaurants und Gerichte, die du dort probieren solltest, musst du dir nicht vorher heraussuchen.

Während ich auf einer Reise, die ich selbst plane, nur langsam voran komme und oft nicht genau weiß, wohin ich am besten als Nächstes gehe, ist die Strecke einfach schon geplant bei einer Gruppenreise.

Und auch wenn ich manchmal lieber langsam weiterreise und spontan bin. So viel wie auf den Gruppenreisen hab ich in der kurzen Zeit eines Urlaubs noch nie gesehen.

Du kommst auch an abgelegenere Orte

Nachdem diese Gruppenreisen meistens einen eigenen Shuttle organisieren, um von A nach B zu kommen, können sie natürlich auch Orte besuchen, die man nur mit dem Auto erreicht und nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dieser private Transport macht nicht nur deine Reise sicherer, sondern du siehst einfach Plätze, die dem normalen Touristen nicht so zugänglich sind. Oder kommst zu Uhrzeiten an, die nicht jeder schafft.

So standen wir in Mexiko in Chichén Itzá bereits um 9 Uhr da, genau zur Öffnung des Maya Tempels. Und ich hab Fotos von der noch leeren Tempelanlage, bevor um 10 Uhr alle Touristen dazu kamen.

Wir besuchten Cenotes, Tempelanlagen und versteckte Wasserfälle, die anders gar nicht erreichbar gewesen wären.

Dir gefällt der Inhalt auf dieser Seite?

Dann gefällt dir sicherlich auch mein Newsletter. In meinem Newsletter bekommst du exklusiven Inhalt und Tipps für deine Reiseplanung. Templates, um dir die Vorbereitung zu erleichtern und die Möglichkeit mir direkt Fragen zu stellen.

Nachteile von Gruppenreisen

Du bist nicht ganz so flexibel

Wenn du natürlich in einer Gruppe unterwegs bist, fehlt dir eine gewisse Flexibilität. Das trifft auf einiges deiner Reise zu. Nicht nur auf die Planung deines Abendessens, sondern auch auf deine Weiterreise und den Orten, an die du reist oder den Leuten, mit denen du dich umgibst.

Allerdings je mehr du auf einer Reise im Vorhinein geplant hast, ob nun Gruppenreise oder nicht, desto weniger flexibel wirst du sein. Das hängt einfach mit der Planung zusammen. Und manchen gefällt diese Flexibilität auch gar nicht – sie brauchen es, dass einfach alles geplant ist und man sich zu 100 % auf die Reise konzentrieren kann.

Du kannst nicht spontan irgendwo länger bleibend

Das hängt natürlich sehr mit der fehlenden Flexibilität zusammen. Deine Reise wird eine fixe Route haben und auch der wirst du auch bleiben, schließlich hast du sie gebucht und bist mit deiner Gruppe unterwegs.

Auch wenn der ein oder andere Ort dir so gut gefällt, dass du am liebsten länger bleiben willst, du wirst weiterreisen. Und dann kommt eben ein Ort auf deine Bucket List für den nächsten Urlaub. So wie bei mir Singapur.

Du kannst nicht spontan wieder abreisen, wenn es dir wo nicht gefällt

Was für das länger bleiben gilt, gilt natürlich auch für das spontan einfach wieder abreisen, weil es dir an einem Ort einfach nicht so gut gefällt. Und glaub mir, das kann vorkommen.

Es kann auch sein, dass du wem kennengelernt hast, der weiterreist auf diese mega coole Insel, von der du vorher gar nichts gewusst hast. Und du dann einfach spontan entscheidest, mitzukommen. Auch das ist mir schon passiert.

Diese Flexibilität hast du natürlich vor allem, wenn du alleine unterwegs bist (und keinen fragen musst, was er will) und wenn du mit sehr wenig Vorplanung reist. Wenn jeder Stopp auf deiner Reise bereits durchgeplant und gebucht ist, bist du auch nicht ganz so spontan.

Du bist mit der Gruppe die ganze Zeit zusammen

So eine Gruppe, mit der du dauernd zusammen bist, kann natürlich auch anstrengend sein. Auf meiner ersten Reise sehnte ich mich nach 2 Wochen einfach nur nach ein bisschen Zeit für mich. Alleine irgendwo meinen Gedanken nachgehen und nicht immer jemanden um mich haben.

Das hängt sicherlich auch etwas von deinem Charakter ab. Manche brauchen Leute um sich herum, um Energie zu tanken, ich bin da eher das Gegenteil. Ich brauche dann wieder diese Zeit für mich ganz alleine, um wieder Energie zu bekommen.

Ein anderes Problem kann es natürlich sein, wenn du mit jemanden aus der Gruppe einfach nicht klarkommst. So ging es mir auf Bali. Sonst hatte ich nicht einmal mit einer Person wirkliche Probleme. Mit manchen versteht man sich halt besser als mit anderen, aber das war nie ein Problem.

Auf Bali war ich allerdings mit einer im Zimmer, die mich hasste. Warum weiß ich bis heute nicht, aber sie wurde richtig unsympathisch und hat mich so offensichtlich ausgegrenzt, dass es schon etwas unangenehm wurde.

Aber in einer Gruppe von 15 Personen findet man immer jemanden, mit dem man sich dann wieder mehr versteht – speziell, weil du in dieser Gruppe ja eines gemeinsam hast: die Liebe am Reisen.

Deine Route ist fix und du kannst nicht spontan woanders hin starten

So wie du nicht irgendwo länger bleiben kannst, oder früher abreisen kannst. So kannst du auch nicht einfach die Route ändern. Nicht dass dies nötig sein würde, schließlich wurde die Route gut geplant von dem Touranbieter.

Wenn ich aber alleine unterwegs bin und eher weniger geplant habe, dann ändert sich meine Route ständig. Abhängig davon, wem ich kennenlerne und von welchen neuen Orten, die sehenswert sind, ich erfahre. Diese Flexibilität kann toll sein – aber auch stressig. Je nachdem, wie gut du mit Änderungen umgehen kannst.

Auf einer Gruppenreise musst du auf jeden Fall nicht mit Änderungen umgehen – deine Rute ist fix.

Du lernst außerhalb deiner Gruppe eher weniger Leute kennen

Wenn du mit einer Gruppe verreist, ob das nun Freunde sind oder wie auf diesen Touren wildfremde Menschen, wirst du immer eher in der Gruppe bleiben. Und auch jeder andere wird die Gruppe meiden und sich eher mit anderen alleinreisenden Unterhalten. Das ist ganz normal.

Bei diesen Tours bist du zusätzlich noch in Hotels unterwegs anstatt in Hostels – da ist dieses andere Reisende kennenlernen von Haus aus weniger gegeben. Du wirst also einfach weniger Leute kennenlernen außerhalb der Gruppe.

Allerdings reichen 15 verschiedene Personen von überall auf der Welt für die paar Wochen Urlaub die du hast vielleicht sogar aus.

Die Touren sind schon eher teurer, speziell, wenn du sehr lange am weg bist

Diese Touren sind natürlich auch nicht mega billig. Wenn du also auf low low Budget unterwegs bist, wird es eher schwer hier auf der Reise Geld einzusparen. Denn die Tour kostet nun mal, was sie kostet, und das ist sie auch sicherlich wert.

Schließlich hast du einen privaten Guide, schläfst im Zweibettzimmer im Hostel, privaten Transport, alles ist organisiert, … Wenn du dir das alles nur für dich und deine Freunde organisierst wird das noch teurer werden, da bin ich mir sicher.

Aber natürlich, wenn du in Hostel und mit Bussen und Zügen weiterreist, sind manche Länder sehr billig und du kannst mit weniger Geld auch viel vom Land sehen.

Fazit

Die Entscheidung, ob eine Gruppenreise etwas für dich ist, kann ich dir auf keinen Fall abnehmen. Ich hab die Gruppenreisen, die ich über STA Travel* gebucht habe, alle sehr genossen. Aber ich hab auch meine Reisen ganz frei und ohne Planung sehr genossen. Am besten ist es sicher, wenn du es einfach mal ausprobierst und dir selbst ein Bild davon machst.

Falls es dich interessiert, das waren meine Routen, die ich gemacht habe:

Mehr zu diesen 2 Routen im Beitrag zu meiner Reise durch Asien 2014

Mehr zur genauen und wahren Route im Beitrag zu meiner Reise von 2 Monaten durch Mittelamerika


Dieser Beitrag enthält Affiliate-/Partnerlinks. Das heißt, wenn du auf den Link klickst und über diesen ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Das hilft mir diesen Blog aufrechtzuerhalten und dir immer wieder neue Inhalte zu liefen. Das ändert aber nichts an meiner Unabhängigkeit als Blogger, ich empfehle nur Dinge, an die ich auch selbst glaube oder selbst interessant finde und gebe dir meine ehrliche Meinung.


2 Antworten zu „Vor- und Nachteile von Gruppenreisen“
  1. Avatar von Laura Krone

    Wir wollen eine Gruppenreise machen. AM Anfang war ich sehr skeptisch, ob das was für mich ist. Aber wie der Beitrag sagt, ist man sicher und es macht in einer Gruppe auch mehr Spaß.

    1. Avatar von Daniela Leitner

      Also ich hab diese Abenteuer Gruppenreisen wirklich sehr genossen. Vorher hab ich mir auch immer gedacht, dass das was Langweiliges ist für Pensionisten (also so hab ich mir das halt vorgestellt haha) – aber ich war wirklich positiv überrascht. Bin gespannt auf deine Erfahrungen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert