Besondere Reisegeschenke, die etwas teurer sind

·

·

,

Wenn man Reisenden etwas schenken will, dann ist das gar nicht so schwer. In meinem Beitrag zu Geschenke für Reiseliebhaber hab ich euch ganz viele kleinere Dinge aufgelistet, über die sich jeder Reisende freut.

Aber natürlich gibt es auch besondere Anlässe, runde Geburtstage oder einfach Momente in denen man etwas mehr ausgeben will. Und genau die Inspiration für teurere Geschenke findet ihr hier.

Dabei ist das meiste unter dem Motto: Erlebnisse schenken. Denn das ist, was wir Reisende suchen, mit jeder unserer Reise – unser Geld in Erlebnisse und Erfahrungen zu stecken und an uns selbst zu wachsen.

Vieles von diesen Geschenken sind natürlich nicht als „Überraschung“ geeignet, sondern müssen geplant werden. Aber solltest vielleicht du gerade auf der Suche sein, was du dir zu deinem nächsten Geburtstag wünschen solltest – das sind sehr gute Ideen.

Liste der Geschenkideen

Eine gemeinsame Interrail Reise verschenken

Eines der besten Beispiele für teurere Geschenke ist eine gemeinsame Interrail Reise. Das ist nämlich, was ich meiner kleinen Schwester zu ihrem 18. Geburtstag geschenkt habe, und dann wir gemeinsam auch unserem kleinen Bruder letztes Jahr zu seinem 18. Geburtstag. Beides mal sind wir dabei nach Italien. Unsere Geschichte von letztem Jahr findet ihr unter Reisetagebuch Geschwister Urlaub Italien.

Dabei hab ich natürlich nicht immer die kompletten Reisekosten übernommen. Das wäre dann doch etwas zu viel gewesen. Ich hab das Interrail Ticket bezahlt und mich um die Planung gekümmert – denn auch die Planung einer Reise ist viel wert und der andere kann sich einfach nur entspannt auf die Reise konzentrieren.

Im großen Interrail Guide erfährst du mehr über, wie Interrail funktioniert und was du beachten musst.

Eine Gruppenreise zum Geburtstag

Natürlich kann es auch richtiges Abenteuer sein und du kannst dir gleich eine Gruppenreise wünschen – bzw. eine verschenken. Das geht vor allem gut, wenn das Ziel und die Reisezeit schon feststehen.

Das ist ein wahres Erlebnisgeschenk und kann vor allem für Alleinreisende, die schon Angst vor ihrer Reise haben, viel wert sein. Und wo findet man nun diese Gruppenreisen? Ich hab sie immer über STA Travel gebucht, hier hast du eine große Auswahl zum Durchstöbern. Aber natürlich sind diese nicht gerade günstig.

Gruppenreisen Vor- und Nachteile

Du bist noch nicht ganz überzeugt, ob Gruppenreisen wirklich was für dich sind? Schau dir meine Vor- und Nachteile an – denn ich hab schon die ein oder andere Erfahrung mit beidem gemacht.

Eine Action-Cam verschenken

Es muss nicht immer eine Erfahrung oder eine Reise sein. Auch materielles, was man einfach irgendwie brauchen kann für seine Reisen ist eine gute Idee. So zum Beispiel eine Action-Cam.

Meine eigene kommt nun immer mit mir auf Reisen, denn sie ist klein, super um deine Reise festzuhalten und einfach praktisch für jedes Erlebnis das du machst.

Wenn man natürlich bereits eine Action-Cam hat, wäre das passende Zubehör auch eine Idee. Zum Beispiel ein Tauchkitt, für die nächste Reise in die Karibik zum Tauchen.

Aber welche Action-Cam eignet sich nun zum Reisen? In diesem Beitrag erfährst du was meine Erfahrungen sind mit der Insta360

Actioncam für deine Reise

Einen Rucksack zum Reisen schenken

Eine weitere Möglichkeit ist ein Rucksack. Denn einen Rucksack braucht man immer in den verschiedensten Größen. Denn großen Rucksack für richtig lange Reisen. Oder den etwas kleineren, der einfach auch ins Handgepäck beim Flieger passt. Oder aber auch den Tagesrucksack, denn man schnell noch reinstopft für Tagestouren.

Ich selbst hab mehrere verschiedene – alle haben ihren nutzen zum richtigen Zeitpunkt und zur richtigen Reise. Denn der Rucksack ist ein wichtiger Bestandteil deiner Packliste.

Titelbild die Suche nach dem perfekten Rucksack

Alle Rucksäcke, die ich bisher probiert habe oder immer noch besitze, findest du in diesem Post. Mit natürlich den Vor- und Nachteilen und Gründen, warum meine Entscheidung auf diesen getroffen ist.

Einen Flug verschenken

Ein Highlight als Geschenk ist natürlich auch ein Flug. Ähnlich wie beim Interrail kann man auch hier die ganze Reise wieder mit dazu planen – aber nur die Kosten für den Flug übernehmen.

Die Familie einer Freundin von mir hat das immer gemacht. Sie haben schon zweimal eine Reise nach Amerika organisiert, einmal nach Florida und einen nach New York. Dabei hat jeder irgendetwas von der Reise übernommen – Flug, Unterkunft, Reiseplanung.

Und natürlich starteten sie gemeinsam hin – ein Erlebnis für alle und ein tolles Geschenk für meine Freundin, die sich auf den Urlaub konzentrieren konnte und nichts mit dem Planungsstress zu tun hatte.

Es muss natürlich nicht Amerika sein – eigentlich geht überall auf der Welt, selbst einfach nur in Europa. Lass dich von den vielen Destinationen von Lufthansa mal inspirieren. Vielleicht findest du den einen Lieblingsort, wo ihr schon immer hinwolltet.

Mit dem Flixbus in deine Lieblingsstadt

Aber natürlich muss es auch nicht mit dem Flugzeug sein. Eine Reise mit dem Flixbus oder Flixzug kann genauso toll sein. Und Europa hat auch sehr schöne Städte zu bieten, die man einfach mal gesehen haben muss.

Schau dir dazu doch mal alle Ziele von Flixbus an, hier ist sicher etwas dabei – und es ist nicht ganz so teuer wie vielleicht gleich ein ganzer Flug. Auf der Karte kannst du direkt deinen Wohnort auswählen und schauen, wohin du überall kommst von dort.

Fazit

Es gibt viel, was man Reisenden schenken kann – eben auch teurere Erlebnisse. Speziell Reisen gemeinsam finde ich ein sehr besonderes Geschenk, das man nicht wirklich beschreiben kann. Denn schließlich ist es dabei nicht nur der Flug, das Zugticket oder Busticket, sondern die ganze Zeit gemeinsam und die Erfahrungen, die man gemeinsam sammelt – und das ist eigentlich schon fast unbezahlbar.


Dieser Beitrag enthält Affiliate-/Partnerlinks. Das heißt, wenn du auf den Link klickst und über diesen ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Das hilft mir diesen Blog aufrechtzuerhalten und dir immer wieder neue Inhalte zu liefen. Das ändert aber nichts an meiner Unabhängigkeit als Blogger, ich empfehle nur Dinge, an die ich auch selbst glaube oder selbst interessant finde und gebe dir meine ehrliche Meinung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert