Geschenke für Reiseliebhaber


Bald ist Weihnachten. Eigentlich schon etwas zu bald für diesen Post. Sicherlich hat jeder schon alle Geschenke gekauft, außer natürlich ich, die sich langsam mal Gedanken darüber macht, wem sie eigentlich zu Weihnachten was schenken sollte.

Hier hab ich dir 13 Geschenkideen zusammengefasst, über die sich jeder Reisende freut. Und zwar wirklich freut, denn alles sind Geschenke, die man wirklich brauchen kann.

#1 Einen Hüttenschlafsack

Klingt als wäre es nur für Wanderer, aber nein. Den diesen Hüttenschlafsack kann man auch als Reiseleintuch verwenden. Das ist speziell praktisch, wenn man in Länder fährt, in denen man nicht immer direkt auf jedem Bett schlafen will. 

Und natürlich, sobald Corona vorbei ist und man wieder normal auf Hütten schlafen kann, ist es auch für die nächste Hüttenwanderung nur von Vorteil einen passenden Schlafsack zu haben.

Mein Hüttenschlafsack auf Amazon*

#2 Passhülle für den Reisepass

Klingt wie ein sinnloses “Nice-to-Have”, aber in Wahrheit ist der Reisepass auf reisen das wichtigste, was du mit dir rumträgst. Ich hab mir eine Passhülle 2018 in Spanien gekauft und find sie super praktisch. Zusätzlich kann man auch noch weitere Dokumente in die Hülle stecken (zum Beispiel den Impfpass, den man jetzt ja überall braucht). Damit ist alles geordnet und geschützt.

Auf meiner Suche eines passenden auf Amazon hab ich gleich noch viel schönere entdeckt als meinen eigenen. Vielleicht sollte ich mir zu Weihnachten was gönnen…

Reisepasshülle mit retro Look*

Schlichte Hülle mit Impfhülle* (jap jetzt gibts das ganze schon für den Impfpass)

Passhülle “travel”*

text

#3 Fast Dry Handtuch (Mikrofaser Handtuch)

Das darf man als Reisender nie missen. Ein Handtuch, das so klein ist, dass man es immer mitnehmen kann. Ein Handtuch, das schnell trocknet, sodass man vor der Flugreise oder der langen Busfahrt noch schnell tuschen gehen kann. Ein Fast Dry Handtuch sollte eigentlich aus Prinzip in keinem Haushalt fehlen. Deshalb hab ich gleich 4 davon. Mein Favorit ist vom Decathlon, dieses gibts auch noch in verschiedenen Größen damit man immer das passende dabei hat.

Mikrofaser Handtuch L bei Decathlon*

Mikrofaser Handtuch in verschiedenen Farben bei Amazon*

Alternativ auch mit einem schöneren Design bei Amazon*

#4 persönliche Weltkarte

Es gibt gleich mehrere Möglichkeiten Reiseliebhabern die Welt für zu Hause zu schenken. Eine Möglichkeit ist die “Skretch off Map”, das ist eine Weltkarte, bei der man die Länder, in denen man war, freirubbelt. Lang war das auf meiner Wunschliste. Nie hat es mir wer gekauft. Bis ich es mir selbst kaufte. Auch gibt es Weltkarten zum Ausmalen. Und natürlich die Kork-Weltkarte, in der man mit einem Pin markiert, wo man war oder hin will, sieht sehr gut aus beim Planen der nächsten Weltreise.

Aber alle drei Weltkarten sind wirklich ein schönes Geschenk. Den was machen Reiseliebhaber lieber als zu zeigen, wo sie schon überall waren. Oder besser noch, jeden Tag zu sehen, wo man überall noch unbedingt hin muss (sobald Corona dann endlich vorbei ist)

Weltkarte zum Rubbeln in schickem schwarz auf Amazon*

Weltkarte zum Ausmalen als alternative auf Amazon*

Kork Weltkarte nur Kontinente auf Amazon*

Kork Weltkarte ganz auf Amazon*

Bei meiner Suche hab ich noch die Kork-Weltkarte als Globus* entdeckt. Auch ein sehr originelles Geschenk.

brown wooden map board

#5 Einen Kindle

Wer den noch nicht hat, der sollte ihn dieses Weihnachten bekommen. Ich bin ein großer Fan von normalen Büchern. Liebe das Gefühl, die Seiten aufzuschlagen, den frischen Druckduft. Und ja, ich bin einer dieser Menschen, die gerne mit Bleistift in die Bücher schreibt (manchmal auch mit Kuli). Aber trotz allem würd ich meinen Kindle nicht mehr hergeben.

Er ist klein, passt somit in jede Tasche. Er ist leicht, man kann ihn also wirklich immer mitnehmen. Und man hat Unmengen an Büchern und pdfs darauf Platz. Also kann man immer jedes beliebige Buch eigentlich mithaben. Und wer sich Sorgen macht, dass der Akku mal ausgeht und man ohne Lesestoff dasteht, die Dinger brauchen einfach fast keinen Akku heutzutage. Meinen lade ich alle heiligen Zeiten.

Euch wird auch sicher auffallen, dass der Kindle auf jeder meiner Packlisten zu finden ist, ich verlasse eigentlich sogar selten das Haus ohne ihn. Das einzige, meiner ist schon sehr alt und die neuen Paperwhite haben ein viel angenehmeres Licht. Daher bin ich schon länger beim Überlegen, ob ich nicht vielleicht Upgraden sollte.

Kindle Paperwhite auf Amazon*

#6 Reiseschal

Das ist eines der coolsten Gadgets, die ich in letzter Zeit gesehen habe (ok #7 ist auch sehr cool). Dabei handelt es sich um einen ganz normalen Schal, der ein verstecktes Fach hat. Hier kann man, ohne dass es auffällt, seinen Pass, eine kleine Geldtasche, das Handy, ein paar Kilo Steine, ein Buch oder den Kindle hineinstecken. Natürlich nur Spaß, ganz soviel kann man nicht reintun. Aber für die Kreditkarte, den Pass, und vielleicht das ein oder andere Bargeld ist es auf jeden Fall ein sinnvolles Versteck.

Entdeckt hab ich diesen Schal schon vor Jahren. Ich hatte eine versteckte Bauchtasche auf vielen meiner Reisen mit, aber das ist nicht immer das bequemste. Speziell in Europa bei Städtetrips kann ich mir diesen gut vorstellen. Vielleicht sollte er auf meine Wunschliste für meinen Geburtstag.

Reiseschal auf Amazon*

#7 tragbare Kofferwaage

Dieses Gadget übertrifft vielleicht #6 sogar an cool sein. Es ist eine mini Waage, die man an die Tasche hängen kann. Man hebt die Tasche dann auf und findet das Gewicht heraus.

Das ist ein sehr nützliches Geschenk für alle wie mich, die sich weigern eine Waage zu Hause zu haben. Schließlich sagen Waagen immer nur scheußliche Dinge (was schon wieder zu viel Schoki gegessen, und das in der Weihnachtszeit).

Der Vorteil an dieser Waage, man kann sich selbst gar nicht abwiegen. Sie sagt einem also nur, dass man wieder mal viel zu viel Zeug eingepackt hat und die Hälfte lieber doch zu Hause lassen sollte.

Tragbare Kofferwaage auf Amazon*

#8 Packwürfel

Zugegeben, sowas hab ich auch nicht. Ich hab bisher alles immer in Plastiktaschen eingepackt, am besten Vakuumsäckchen. Die sind toll, funktionieren genau beim ersten Mal, und man kann den Rucksack nie wieder so gut packen. Und ich find, es gibt nichts Schlimmeres wie im Rucksack nach etwas zu graben… Dass man im Endeffekt doch nie findet, bis man alles herausgenommen hat. Genau da wären so Packwürfel Ultra sinnvoll. Und ein Rucksack den man von unten öffnen kann (Hauptmerkmal meines 2ten Rucksacks).

Sehr schicke Packwürfel von Eona auf Amazon*

Rucksack-Packwürfel von Travel Dude auf Amazon*

#9 Kabeltasche

Ein weiteres Gadget, das es in sich hat. Hab ich heute zufällig entdeckt (ok in einem Blogpost über Geschenke für Reisende, by the way einen viel ausführlicheren als meinen. Aber nicht gleich abhauen). Und ich musste feststellen, dass ich sowas brauche. Denn Kabelchaos hab ich definitiv in meinen zwei Kabelkisten. Da würde so eine Tasche ziemlich gut abhelfen.

Kabeltasche auf Amazon*

#10 Eine Stirnlampe

Dies ist wohl das Ding das man als reisender immer brauch und nie dabei hat. Oder fast nie, weil irgendwann denkt man vielleicht einmal daran. Super zum Lesen im Bett im Hostel (Naja, mit dem Kindle braucht ihr das auch nicht mehr), oder um etwas aus dem Rucksack zu holen, wenn das Licht schon aus ist. Oder wenn ihr in der Wildnis schlafen wollt (a.k. im Zelt am Campingplatz). Einfach nur sinnvoll so ein Ding

Eine einfache Stirnlampe bei Decathlon*

#11 Das Buch der Alchemist

Dieses Buch hab ich sicher schon erwähnt. Wenn nicht, dann mach ich das jetzt (wenn schon mach ich es trotzdem). Es ist nämlich ein muss, für alle Reisenden. Und dabei muss man es gar nicht wirklich lesen (es ist wirklich gut, also man sollte es lesen) den einfach nur mit dem Buch in der Hand in einem Hostel herumzulaufen bringt einem schon viel. Ich brauchte in Thailand fast 2 Wochen für das Buch. Und nicht weil es so dick ist, oder weil es nicht spannend genug war. Nein nur, weil ich tagelang versuchte mich mit dem Buch heimlich in eine Ecke im Hostel zu setzen, und keine zwei Seiten kam bis mich jemand darauf ansprach: 

  • Du liest der Alchemist? 
  • Ja, gut erkannt
  • Wie weit bist du den schon?
  • Nicht so weit und sieht auch nicht aus als würde ich weiter kommen.
    Was?
  • Ach nichts, woher kommst du?

So fangen die besten Reisebekanntschaften an.

Der Alchemist auf Amazon (Deutsch)*

The Alchemist auf Amazon (Englisch)*

#12 Reisehängematte

Bin mir nicht ganz sicher, warum man das wirklich einpacken sollte, wenn man auf eine Backpacking reise, geht bei der man so wenig wie möglich einpacken sollte. Aber wer will nicht eine geile Hängematte besitzen? Definitiv einfach jeder will sowas haben, oder?

Es gibt diese Hängematten in allen möglichen Ausführungen. Gedacht sind sie ursprünglich eigentlich für Campingreisen. Es gibt Hängematten mit Moskitonetz*, in coolen Farben* oder auch für zwei Personen*. Da wird auf Amazon sicher jeder fündig.

woman in white sun hat sitting on brown wooden bench
Eine Hängematte kann einfach jeder gebrauchen.

#13 Personalisierten Stadtplan / Karte als Poster

Ob man die Heimatstadt (als Erinnerung) haben will, oder seinen Lieblingsort auf der Welt. Oder den Ort an dem man zum ersten Mal…. Na egal, auf jeden Fall ist es ein Hingucker in der Wohnung. Hab ich erst letztens bei meiner besten Freundin gesehen. Ich wüsste auch schon wohin ich meines hängen würde (nur nicht welche Stadt ich wählen würde….)

Es gibt dafür verschiedene Seiten. Dabei habe ich diese 2 für euch herausgesucht (ich habe selbst noch keine der zwei getestet):

Fallen dir noch Geschenke ein, für Reiseliebhaber? Was hättest du gern zu Weihnachten für deine nächste Reise? Schreibs in die Kommentare!


[simple-author-box]


Alle mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-/Partnerlinks. Das heißt, wenn du auf den Link klickst und über diesen ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Das hilft mir diesen Blog aufrechtzuerhalten und dir immer wieder neue Inhalte zu liefen. Das ändert aber nichts an meiner Unabhängigkeit als Blogger, ich empfehle nur Dinge, an die ich auch selbst glaube oder selbst interessant finde und gebe dir meine ehrliche Meinung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.