Die besten Bücher zum Thema Reisen: Eine Liste der Must-Reads für Reiseliebhaber

·

·

,

Was macht ein Reisender, wenn er nicht gerade auf Reisen ist? Genau, er liest über andere Reisende und sucht die Inspiration für die nächste Reise.

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich liebe es in Abenteuer einzutauchen und wenn es mir gerade nicht möglich ist das selbst zu tun kann, so ein gutes Buch da schon aushelfen.

Titelbild Reisebücher

Aber selbst auf meinen Reisen hab ich immer etwas zum Lesen mit. Genug Zeit am Strand, im Bus oder im Flieger findet man nämlich immer. Dabei hab ich meinen Kindle dabei, mit einem Haufen Bücher zum Lesen – und das ein oder andere Buch kommt sogar in Papierformat mit. Und das kann ich dir nur empfehlen, denn in vielen Hostels gibt es Bücherregale, um Bücher zu tauschen – und deinen Kindle wirst du wohl eher nicht gegen ein Buch tauschen. Viele ziemlich gute Bücher hab ich dort schon für mich entdeckt.

Aber genug Blabla starten wir gleich mit der Liste an Reisebüchern – lass dich inspirieren für deine nächste Lektüre.

#1 „The Alchemist“ von Paulo Coelho

Dieses Buch habt ihr vermutlich schon öfter auf meinem Blog gelesen – denn es ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Und es ist definitiv ein Must-Read für alle Reiseliebhaber.

„The Alchemist“ von Paulo Coelho, ist eine fesselnde Geschichte über das Suchen nach dem Sinn im Leben und die Suche nach der eigenen Bestimmung – das ganze wie es nicht anders geht, natürlich auf einer langen Reise. Das Buch handelt von Santiago, der auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens ist. Eines Tages auf dem Marktplatz begegnet er dem Alchemisten. Dieser verspricht ihm, dass er ihm den Weg zum Erfolg weisen kann, wenn Santiago bereit ist, sich auf die Reise zu begeben. Die Reise soll ihn zu den großen Steinen bringen, welche die Weisheit der Welt repräsentieren. Eine Reise, die sein ganzes Leben verändert.

Wenn du nur ein Buch auf dieser Liste liest – lass es dieses sein. 

#2 „Eat, Pray, Love“von Elizabeth Gilbert

Vermutlich kennst du den gleichnamigen Film bereits – aber das sollte dich nicht davon abhalten, das Buch dazu zu lesen.  

In Elizabeth Gilberts Bestseller „Eat, Pray, Love“ begibt sich die Autorin auf eine ungewöhnliche Reise und verbringt einige Monate in Italien, Indien und Indonesien. Es ist eine Reise der Selbsterkenntnis, in deren Verlauf sie ihr Leben neu definiert und die Sehnsucht nach Liebe erfüllt. Hier wird nicht nur ein spannendes Abenteuer erzählt, vielmehr lernen wir durch diese Geschichte über Mut und Tapferkeit sowie über die Bedeutung des Glücks. Wer auf der Suche nach Inspiration und einem neuen Blickwinkel aufs Leben ist, kann hier vollkommen auf seine Kosten kommen!

Fun Fact: Ich hab das Buch vor meiner ersten großen Reise 2013 gestartet – allerdings blieb ich irgendwo am Ende von Indien stehen. Ich nahm es erst wieder in die Hand auf meiner Reise und ohne es zu wissen, fing ich in Bali das nächste große Kapitel ihres Abenteuers an: Bali.

#3 „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne

Natürlich darf auch dieses Buch nicht auf der Liste fehlen – auch wenn es bei mir selbst immer noch auf der Leseliste steht.

In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne ist ein wunderbares Buch, das ich jedem empfehlen kann. Es handelt von Phileas Fogg, einem reichen Gentleman, der sich einen Spaß daraus macht, die Welt in 80 Tagen zu umrunden. Er nimmt den Zug nach Paris und begibt sich von dort aus auf seine Reise. Auf seiner Route erlebt er Abenteuer und unglaubliche Begegnungen. Ein wirkliches Meisterwerk aus dem 19. Jahrhundert. Mit jeder Seite wird man mehr in die Handlung hineingezogen. Durch dieses Buch lernt man die Welt kennen und erfährt viel über andere Länder und Kulturen. Eine Reise rund um den Globus muss nicht länger auf dich warten!

#4 “Magellan” von Stefan Zweig

Wer auf eine richtige historische Reise gehen will, sollte sich den Klassiker von Stefan Zweig vorknöpfen. Auch wenn der Schreibstil von Stefan Zweig nicht immer die einfachste Lektüre ist, hat das Buch so einiges zu bieten. 

In seinem Roman „Magellan“ Stefan Zweig die Geschichte des portugiesischen Seefahrers Ferdinand Magellan. Dieser war einer der Entdecker, die den Erdball umsegeln wollten – ein Unterfangen, das in der Renaissance noch nicht allzu häufig unternommen wurde. Magellan startete seine Reise im Jahr 1519 und sollte zusammen mit seinen Begleitern rund 3.200 km durch das unwirtliche Wetter Patagoniens und die endlosen Weiten Südamerikas segeln, bevor er schließlich auf dem Pazifik strandete. 

Geschichte, Abenteuer und eine wahre Reise um die Welt – was will man mehr von einem Reiseroman.

#5 „Sieben Jahre in Tibet”von Heinrich Harrer

Natürlich darf in dieser Auflistung der Abenteuer-Romane auch Sieben Jahre in Tibet nicht fehlen. Aber stell dich darauf ein, dass du ein weiteres Land auf deine Bucket List setzt: Tibet.

Heinrich Harrer erzählt in diesem Buch seine Lebenserfahrungen in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts, als er von Indien seinen Weg zurück nach Hause sucht. Doch stattdessen machte er sich auf eine abenteuerliche Reise nach Tibet, wo er mehr als sieben Jahre verbrachte und dabei Freundschaften mit hochrangigen tibetischen Persönlichkeiten schloss. Er beschreibt viele Aspekte des fremden Landes: vom Alltagsleben über politische Systeme bis hin zur religiösen Lehre des Buddhismus. Er beschreibt auch seine Begegnung mit dem damals jungen Dalai Lama und erzählt von der tiefen Freundschaft, die entstand. „Sieben Jahre in Tibet“ ist eines jener Bücher, an denen man sich niemals satthat – ein Klassiker der Abenteuerliteratur, den jeder mindestens einmal gelesen haben sollte! Und wenn doch, bleibt immer noch der gleichnamige Film.

#6 „Vagabonding“ von Rolf Potts

Ausnahmsweise haben wir hier mal keinen Roman. Den Vagabonding ist für alle die lernen wollen zu Reisen, und dabei vor allem Langzeit-Reisen. Rolf Potts bietet eine Fülle an praktischen Tipps und Ratschlägen für alle Dinge, die man vor der Reise beachten sollte, um sicherzustellen, dass man den bestmöglichen Nutzen aus dem Trip zieht. Vagabonding ist nicht nur ein Ratgeber für globetrotterische Abenteuer – und vor allem für alle, die noch unentschlossen und unsicher sind. Im Buch werden alle wichtigen Themen des Reisens behandelt: Finanzen, Planung und Sicherheit im Umgang mit Kulturunterschieden. Vagabonding ist ein Muss für alle Weltenbummler oder jeden, der erwägt, dieses Abenteuer anzutreten: Es gibt dir Mut und bietet Inspiration für kreative Lösungen beim Planen deiner nächsten Reise!

Fazit

Das waren natürlich noch nicht alle Bücher, die es so zum Thema Reisen gibt, und ich lese für mein Leben gerne, also wird diese Liste sicherlich noch länger werden.

Wenn du noch weitere tolle Bücher über das Reisen hast – ich freue mich immer wieder über den Input meiner Leser und bin dauernd auf der Suche nach neuen Büchern. Ich freue mich über deine Vorschläge in den Kommentaren!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert