Deine Periode auf der Reise?

·

·

Es gibt nichts Blöderes wie, wenn man genau auf der Reise seine Tage bekommt. Wenn du länger auf dem Weg bist als einem Monat, gibt es nicht mal einen wirklichen Ausweg. Sie wird kommen, ob du nun willst oder nicht.

Wie ich nun mit meiner Periode auf Reisen umgehe und was ich so für Lösungen gefunden habe, vor allem für längere Reisen findest du auf dieser Seite.

Deine Tage auf Reisen

Es macht niemals wirklich Spass, wenn man seine Tage bekommt. Aber auf Reisen kommen einfach noch zusätzliche Probleme hinzu, an die du denken musst oder die dir begegnen könnten.

Zum Beispiel

  1. Kaufen von Hygieneartikeln: Nicht überall sind Tampons, Binden oder andere Menstruationsprodukte leicht verfügbar, besonders in ländlichen oder abgelegenen Gebieten. Das kann stressig sein, wenn man unvorbereitet ist.
  2. Unterschiedliche Produktstandards: Selbst wenn Menstruationsprodukte verfügbar sind, können sie sich in Qualität und Typ von dem unterscheiden, was du gewohnt bist.
  3. Mangelnde Entsorgungsmöglichkeiten: In manchen Unterkünften, wie z.B. Hostels oder Campingplätzen, gibt es möglicherweise keine richtigen Entsorgungsmöglichkeiten für Menstruationsprodukte.
  4. Kulturelle Unterschiede und Tabus: In einigen Kulturen ist die Menstruation ein Tabuthema, was die Beschaffung von Produkten nicht unbedingt einfacher macht.
  5. Körperliches Unwohlsein: Krämpfe, Schmerzen oder andere menstruationsbedingte Beschwerden können Aktivitäten und Pläne beeinträchtigen, besonders wenn man auf Reisen weniger Zugang zu gewohnten Schmerzmitteln oder Komfort hat.
  6. Unvorhergesehene Flecken: Die Angst vor Flecken auf der Kleidung kann besonders auf Reisen stressig sein, wo man vielleicht keinen schnellen Zugang zu Ersatzkleidung oder Waschmöglichkeiten hat.
  7. Transportmittel: Lange Bus-, Zug- oder Flugreisen ohne regelmäßige Pausen können besonders herausfordernd sein, wenn du deine Menstruationsprodukte wechseln musst.

Ich geb zu ich hab eine Zeit lang einfach die Pille durchgenommen (wie wir alle), was glaub, ich nicht gerade das Beste ist – vielleicht solltest du deinen Frauenarzt fragen dazu, bevor du es machst.

Aber seit ich die Pille nicht mehr nehme, bleibt mir wirklich nichts anders mehr übrig als mich darauf vorzubereiten. Und interessanterweise hat sich meine Periode so eingependelt, dass ich irgendwie immer während einer An oder Abreise meine Tage bekomm – Juhu….

Das heisst für mich auch einfach immer vorbereitet zu sein.

Tipps für deine Periode auf Reisen

Sei es nun das du an Schmerzmittel, alternativ Pläne oder einfach nur Hygieneprodukte denken musst hier findest du was ich jedes Mal mache.

Ibuprofen in jedem Gepäck

Wenn ich meine Tage bekomme, hab ich manchmal sehr starke Krämpfe, gerade an einem Tag, an dem ich reisen muss, ist das alles andere als lustig, wenn ich mich nicht einfach auf die Couch verkriechen kann.

Daher ist bei mir immer ein Ibuprofen mit im Gepäck – nur so schon zur Sicherheit.

Wärmepflaster

Solche speziellen Wärmepflaster, die du dir auf den Bauch klebst, haben mir schon das ein oder andere Mal richtig geholfen. Klar, zu Hause hole ich meine Wärmflasche und leg sie mir auf den Bauch – aber wer nimmt schon eine Wärmflasche mit auf Reisen? Da helfen solche Pflaster aus.

Sie wärmen dich über stunden, und ich brauche normalerweise nur eine, da ich vor allem am ersten Tag Krämpfe habe. Nachdem sie auf dem Bauch kleben sind sie auch komplett unscheinbar und du kannst sie unter jedem Kleid tragen.

Ein Beispiel solcher Wärmepflaster auf Amazon*.

Periodenunterwäsche zum Waschen

Ich bin schon vor Jahren umgestiegen auf nachhaltige Menstruationsprodukte. Und während diese mega viele Vorteile haben, gibt es ein paar, bei denen ich auf Reisen besonders dankbar bin.

Ein kleiner Tipp: Probiere es vorher mal zu Hause aus, damit du ihr auch vertraust.

Wiederverwendbar und Waschbar

Wenn du länger als einen Monat unterwegs bist und deine Tage vielleicht sogar öfter als einmal bekommst, ist das Gold wert. Du wäschst sie einfach wie den Rest deiner Sachen und verwendest sie in einem Monat wieder.

Aber auch wenn du das nicht machst. Du solltest auf deiner Reise sowieso eine kleine Seife zum Handwaschen mithaben, so kannst du deine Periodenunterwäsche einfach waschen und musst dir keine Gedanken wegen des Abfalles machen. Und keine Sorge, wenn du sie gut auswäscht, stinken sie nicht.

Länger Tragbar

Eine Periodenunterwäsche kann sehr viel Blut auffangen. Und das ohne das sie sich Nass anfühlt. Du kannst die meisten (je nach stärke) auch ohne bedenken 10 Stunden tragen.

Was super ist, wenn du eine längere Reise vor dir hast.

Sieht aus wie eine normale Unterhose, und fühlt sich auch so an

Es ist, als würdest du einfach eine Unterhose anhaben, und genau so sieht sie auch in deinem Rucksack aus, sollte irgendwer mal reinschauen (warum auch immer). Was definitiv angenehmer ist als einen Haufen OPs und Binden mit herumzuschleppen.

Meine Empfehlungen für Periodenunterwäsche

Periodenunterwäsche gibt es da draussen wie Sand am Meer. Jeder scheint aktuell die geniale Idee haben, eine Periodenunterwäsche zu erstellen und zu verkaufen.

Ich verwende aktuell die Marke BeMee welche ich über Amazon gekauft habe. Was ich dabei habe ist:

(Lass dich nicht vom Namen täuschen, das sind keine Bikinis)

Es gibt auch Periodenunterwäsche zum Schwimmen, allerdings hab ich diese selbst noch nicht probiert. Wenn du mehr über Periodenunterwäsche wissen willst, kannst du auch meinen Blog EcoMenses lesen (den bin ich gerade dabei aufzubauen).

Plane nicht zu viel ein an diesen Tagen

Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich bin an diesen Tagen nicht gerade die abenteuerlustige Version von mir, die es gibt. Nicht mal die geselligste Version.

Wenn ich weiss das meine Tage kommen, dann schau ich das ich diese Tage vielleicht etwas ruhiger angehen kann. Vielleicht sogar ein Einzelzimmer habe für ein paar Nächte um mich richtig abkapseln zu können.

Bedenke das also, wenn du deine Reise planst.

Fazit

Wir werden damit Leben müssen das hin und wieder einfach mal unsere Periode kommt und ihr das eher egal ist, ob wir gerade auf Reisen sind und Zeit dafür haben. Vorbereitung ist dabei alles, vor allem wenn du weisst das sie kommt.

Wie gehst du damit um? Schreib mir gern in den Kommentaren!


Dieser Beitrag enthält Affiliate-/Partnerlinks. Das heißt, wenn du auf den Link klickst und über diesen ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Das hilft mir diesen Blog aufrechtzuerhalten und dir immer wieder neue Inhalte zu liefen. Das ändert aber nichts an meiner Unabhängigkeit als Blogger, ich empfehle nur Dinge, an die ich auch selbst glaube oder selbst interessant finde und gebe dir meine ehrliche Meinung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert