Action Cam für deine Reise

·

·

Immer wieder stelle ich mir die Frage: Welche Kamera sollte ich auf meine Reise mitnehmen. Und auch wenn ich eine tolle Spiegelreflexkamera habe – sie kommt leider fast nie in die engere Auswahl, wenn es nicht gerade ein Trip ist, bei dem ich speziell zum Fotos machen, am Weg bin.

Denn, wenn es darum geht, was du mit mimst auf deine Backpacking Reise, gibt es drei wichtige Punkte:

  1. Du verwendest es wirklich
  2. Es braucht nicht zuviel Platz
  3. Es ist nicht zu schwer
Titelbild Actioncam für deine Reise

Denn du willst nichts Unnötiges mitschleppen, deinen Rücken nicht zu sehr belasten und es sollte ja auch noch anderes Platz haben.

Daher bietet sich bei der Überlegung, eine Kamera auf Reisen mitzunehmen, einfach eine Action-Cam hervorragend an.

So gerne ich meine Spiegelreflexkamera habe, sie ist groß, braucht viel Platz und ich habe einfach Angst das sie mir geklaut wird.

Vorteile einer Action-Cam zum Reisen

Eine Action-Cam hat viele Vorteile, die beim Reisen besonders wichtig sind. Zuallererst, wie schon erwähnt, ist sie klein und leicht und passt in jede Tasche, auch in deine Tagestasche. Zweitens ist sie für soviel mehr einsetzbar – den mit den richtigen Accessoires nimmst du sie mit zum Tauchen, Surfen, oder zum nächsten Wasserfall unter dem du dich stellst.

Da sie eben eine Action-Cam ist, ist sie perfekt für jegliche aktiven Erlebnisse, die du auf deiner Reise machst.

Ganze YouTube Kanäle von Reisenden werden nur mit einer GoPro oder Insta360 gefilmt. Also warum solltest du nicht auch eine mitnehmen?

Wofür eignet sich eine Action-Cam nicht so gut?

Alles, was Vorteile hat, hat natürlich auch Nachteile. Und es gibt einfach Gründe, warum man eine Spiegelreflexkamera oder andere gute Kameras hat. Während die Action-Cam deine Go-to Kamera sein sollte für alles, was mit Video zu tun hat oder mit Abenteuer – eignet sie sich nicht immer so gut für Fotos. Denn die Qualität der Fotos sind oft nicht die allerbesten, schon rein wegen des verzerrten Bilds der speziellen Weitwinkel-Linse.

Diese Kameras werden natürlich auch immer besser in Fotos machen, aber die Qualität einer richtig guten Kamera werden sie wohl nie erreichen.

Die Lösung dafür ist einfach dein Handy zu verwenden für Fotos. Die meisten Handys haben inzwischen schon so gute Kameras. Und wenn es doch mal Wasserspaß wird, kannst du immer noch die Action-Cam verwenden. So hast du zumindest irgendwelche Erinnerungen.

Auf meiner Reise durch Mittelamerika war eines der schönsten Erlebnisse ein Ausflug zu einem riesigen Wasserfall. Diesen sind wir runtergerutscht, in den verschiedenen Ebenen geschwommen, und es war ein richtig toller Tag. Mein einziges Überbleibsel ist ein einziges Foto, das ich am Anfang gemacht habe, mit dem Handy. Denn damals hatte ich noch keine Action-Cam, was ich bis heute schade finde.

Welche Action-Cam solltest du mitnehmen

Die meisten greifen direkt zur GoPro, was sicherlich immer eine gute Alternative ist, den sie ist und bleibt ein Marktführer. Allerdings hab ich mir eine andere Kamera gekauft, von deren Konzept ich einfach begeistert bin.

Bild von insta360.com

Nämlich die Insta360 Action-Cam*.

Was mir an dieser so gut gefällt, ist das modulare System. Du kannst ganz einfach die Linse wechseln, die Batterie austauschen und sogar wenn in Zukunft ein besserer Bildschirm und Prozessor rauskommt, einfach dieses mit deinen Linsen und Batterien kombinieren.

Allerdings ist diese, die ich habe, nicht unbedingt die allerbeste zum Reisen. Denn mein Ziel war, damit auch Skivideos und Wandervideos zu drehen.

(Wenn du die Kamera mit meinem Link kaufst, bekommst du sogar eine kostenlose Reserve Akku dazu von Insta360)

Was richtig cool von insta360 ist, sind ihre speziellen Reise-Action-Cams: Die Insta360 X3*.

Sie ist klein und perfekt um auf Reisen mitzunehmen. Wasserdicht bis 10 m und für fast jeden Spaß zu haben.

Was ich auch cool find (das kann meine auch) ist der Unsichtbare Selfistick (wenn du über meinen Link kauft, wird dir dieser Geschenkt) – denn dieser wird automatisch von der Software entfernt und es sieht aus als würde die Kamera schweben.

Bild von insta360.com

Accessoires, die du unbedingt mithaben solltest

Es gibt natürlich unendlich viel Zubehör* für alles, was du gerne mit der Kamera machen würdest.

Vieles davon für unterschiedliche Sportarten, aber es gibt auch Accessoires, die sich zum Reisen anbieten.

Unischtbarer Selfistick: Ein Must für deine Reisen, denn so werden deine Selfies einfach noch cooler und sehen richtig einzigartig aus – der blöde Stick verschwunden und auch kein langer Arm mehr auf der dem Bild.

Tauchgehäuse für die X3: Wenn du tauchen gehen willst, dann reichen dir die 10 m wasserdichte nicht wirklich aus. Dazu brauchst du das Tauchgehäuse, das es dazu gibt.

Schwimmfähiger Handgriff: Um die Kamera nicht versehentlich im Meer oder Pool zu verlieren, kannst du einen schwimmfähigen Handgriff verwenden. Somit schwimmt die Kamera oben und sinkt nicht auf den Grund des Bodens. Was im Meer nicht so toll wäre, wenn sie in den Abgrund sinkt.

Schau dir auf jeden Fall auch das restliche Zubehör zur insta360 X3* an, und die verschiedene Bundles die sie anbieten für jeden möglichen Anwendungsfall und Sportart die du gerne machst.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert